Was gerade bei uns passiert.

Neuigkeiten von Redheads

DevOps - Die Geschichte einer Java-Anwendung

2020-02-11

Einmal im Monat findet bei uns im Haus die JUG Metropolregion Nürnberg statt. Frank Prechtel wird am 19.02. bei uns zu Gast sein und einen Überblick über ein Jahrzehnt DevOps-Geschichte einer Spring-Anwendung auf AWS geben. Kommt vorbei!

Wege in die IT

2020-02-06

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem bfz Fürth besuchten uns heute einige Schüler, die sich über die Wege in die IT, die Entwicklungsmöglichkeiten sowie die beruflichen Perspektiven in der IT informieren wollten.

Gemeinsam wurde auf Wunsch der Schüler eine Schüler-App entworfen und skizziert. Es gab auch einen Abstecher in unser Embedded-Labor. Dort zeigten unsere Kollegen den Besuchern mittels eines 3D-Druckers und eines Roboterarms, dass es in der IT nicht nur um abstrakten Code, sondern auch um Technik zum Anfassen geht.

 

Wir danken den Schülern für die Teilnahme und hoffen, ihr habt etwas Neues gelernt und Spaß bei uns gehabt.

 

JUG Metropolregion Nürnberg

2020-02-05

Einmal  im Monat findet bei uns im Haus die Java User Group Metropolregion Nürnberg statt. Der Themenschwerpunkt liegt zwar im Java-Bereich, allerdings kommt bei uns auch der Blick über den Tellerrand nicht zu kurz. So sind bei uns auch Themen willkommen, die nicht nur Java betreffen.

 

Für 2020 haben wir bereits viele Speaker mit spannenden Themen eingeladen. Auf unserer JUG-Seite und unserer XING-Gruppe findet man immer die aktuellen Termine.

 

Vorbeischauen lohnt sich! Mit Sicherheit ist für jeden ein interessanter Vortrag dabei!

AWS Meetup – Kubernetes auf AWS mit EKS & AWS Fargate

2020-02-04

Am 10.02. ist das AWS Meetup bei uns zu Gast. 

 

Kubernetes für die Entwicklung verwenden, ohne Kubernetes manuell selbst einrichten zu müssen? Norbert Horgas und Prashant Hariharan stellen eine mögliche Lösung für dieses Problem vor: Die Nutzung des Amazon Elastic Kubernetes Service, auch bekannt als EKS. Ziel des Vortrags ist es, die Einrichtung und Nutzung von Kubernetes auf AWS zu demonstrieren. (Sprache des Vortrags ist Englisch)

 

Hristiyan Pehlivanov befasst sich in seinem Vortrag mit AWS Fargate. Er erläutert anhand praktischer Beispiele die Vorteile und die Grenzen von AWS Fargate und weist auf Fallen bei der Preisbildung des Service hin. Lohnt sich das nur für kleine Batch-Jobs oder kann man damit eine ganze Webanwendung betreiben?(Sprache des Vortrags ist Deutsch)

 

Weitere Informationen gibt es hier!

Funktional == leicht evolvierbar?

2020-01-21

Am 27. Januar lädt unser Kollege Martin Grotz zur nächsten Lambda Lounge bei uns ein! Dieses Mal werden die Teilnehmer selbst aktiv und werden gemeinsam programmieren und dabei im Pair Programming eine "Agility Kata" bearbeiten. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und einen tollen Abend!

Railway Oriented Programming

2019-05-02

Unser Kollege Patrick Drechsler stattet nächste Woche den .NET User Groups in Gelsenkirchen und Dortmund einen Besuch ab, um über Railway Oriented Programming zu sprechen.

Mehr Informationen rund um die beiden Vorträge gibt es hier:

7. Mai: .NET User Group Gelsenkirchen

8. Mai: .NET User Group Dortmund

Weboberflächenentwicklung mit Elm

2019-02-12

Die funktionale Programmiersprache Elm kann einiges. So schafft sie es auch, Clientanwendungen für verteilte Applikationen sicher und ohne Laufzeitfehler auszuführen. Wer neugierig geworden ist, wirft am besten einen Blick in den Artikel unseres Kollegen Martin Grotz!

Hier geht es zum Artikel.

Skalierbare, robuste Webanwendungen mit Elixir und Phoenix

2019-02-01

Verteilte Applikationen sicher entwickeln und ohne Laufzeitfehler ausführen? Martin Grotz sagt: das geht. Wenn ihr herausfinden wollt wie, werft einen Blick in seinen neuen Artikel "Skalierbare, robuste Webanwendungen mit Elixir und Phoenix"

Hier geht es zum Artikel.

Machine Learning 101: Datenanalyse abseits des Hypes

2018-11-30

Wie nutzt man die rasant wachsenden Datenmengen, die heutzutage überall anfallen, sinnvoll? 

Unsere beiden Kollegen Fabian Witt und Jonathan Staufer kämpfen sich tagtäglich durch den Datendschungel und erklären bei Informatik aktuell alles zum Thema Machine Learning. Viel Spaß beim Lesen!

Dodnedder Treffen am 27. September

2018-09-10

Die Dodnedder kommen zu Besuch!

Am Donnerstag, den 27. September, haben wir Besuch! Um 18:30 Uhr starten wir bei uns in der Schillerstraße 14 in Nürnberg mit dem Dodnedder-Treffen. Unser Kollege Patrick Drechsler erzählt etwas über "Value Objects on Steroids". Mehr Infos gibt es unter https://www.dodnedder.de/termine/71-value-objects-on-steroids