Bernhard Diller

UX-Designer

Schwerpunkte:

Human Centered Design, User Interface Design, Branding, Storytelling, Kommunikation, Illustration

Ohne was kann ein Designer nicht arbeiten?

Empathie. Ich kann kein gutes Produkt entwerfen, wenn ich keine Verbindung zu den Menschen habe deren Probleme ich lösen soll. Wenn du mit einem Designer arbeiten möchtest (und das kann ich nur empfehlen), ist es unbedingt erforderlich, ihm oder ihr die Gelegenheit zu geben, ein tiefgreifendes Verständnis für die Eigenarten und Probleme der Menschen zu entwickeln. Auf diese Art entsteht dann eine fundierte Basis für alle weiteren Designentscheidungen. Es wird viel einfacher, ein gutes Produkt zu bauen.

Gibt es etwas, was du in deinem Leben noch lernen möchtest?

Ich will immer lernen und experimentiere auch sehr viel. Das gehört wahrscheinlich einfach zum Beruf dazu. Eine konkrete Sache habe ich aber: Ich würde gerne lernen, wie man Dinge aus Eisen schmiedet. Ich find’s irgendwie spannend, solange auf einen Klumpen Metall einzuschlagen, bis etwas sinnvolles dabei rauskommt.